14.08.2015

Kräutergarten + Naturkosmetik,Affen gesehen, Tuk tuk fahren, Einheimischen Markt + Rind auf Straße & Mini Flughafen Koggala #SriLanka

Heute zeige Ich euch einen Rückblick von 2-3 Tagen. Man muss nicht immer am Pool&Strand liegen, sondern man sollte auch bisschen Land und Leute kennenlernen.





Mit einem Tuk tuk für wenig Geld kurze Strecken fahren!




Im Tuk tuk zu sitzen ist ein ganz neues aber auch witziges Gefühl.
Das es sie in Sri Lanka gibt, wusste Ich nicht ganz.

Schließlich sind wir auch in Asien..


2 Leute passen super in denen hinein. 3 sehr dünne könnten auch reinpassen aber dann wird's schon enger..






Die Sicht beim fahren.
Der Fahrer sitzt direkt vor dir und hält mit dir Small Talk.

Umso besser kann man die Landschaft erkunden, da man vorne und von der Seite alles offen hat.

Beispielsweise sind wir eine sehr kurze Strecke für 0,30€ gefahren, als es stark regnete, wegen der Monsumzeit.







 


Auf dem einheimischen Markt wird man sofort auffallen!

 
 






Rausgelassen wird man direkt vor dem Markt, der Animateur Guide, so nenne Ich ihn mal, kommt mit auf dem Markt als Sicherheit und weil er sich ein kleines bisschen verdienen möchte.

Als Ich noch im Tuk tuk saß, fiel mir schon der starke Fischduft auf, dazu später mehr..

Dieser Markt ist notdürftig mit Planen überdeckt.Die einzigsten hellhäutigen, die dort waren, waren wir.
Man sollte soeinen Markt auf jeden Fall mal gesehen haben, allein damit man sieht wie die Sachen gelagert werden und wie "hygienisch" es doch bei uns Zuhause ist.
 
 
 

 
Bergeweise an Obst und Gemüse findet man in der Halle.
Die Verkäufer sitzen neben dem jeweiligen Lebensmittel und das geschieht alles auf einen kleinen Steinplatz.
Gewogen wird das alles mit einen einem Gewicht und dann wird das Lebensmittel auf der Waage gelegt. Wenn beides gleich hängt, so sieht man wie schwer das ist.
 
Es gibt soviele Arten die wir garnicht kennen!
 
 
 
 
 

Stinkige Angelegenheit!

 

Als Ich das roch und sah wurde mir ehrlich gesagt schlecht. Es ist etwas normales, aber für mich leider unerträglich, weil Ich damit noch nie konfrontiert wurde.
In Sri lanka wird der Fisch meist getrocknet, da er sonst schlecht werden würde. Anschließen nach dem trocknen essen sie den so oder er wird nochmal gekocht, gebraten etc.
 
 
 
 

Weiter ging es mit dem Tuk tuk zu einen Kräutergarten, doch bis wir da waren haben wir noch paar andere Sachen entdeckt!

 
 
 

Mini Flughafen

 

 
Plötzlich sind wir an einen Mini Flughafen vorbeigefahren.
Dieses Flugzeug stammt von der Air Force, wurde uns gesagt.
Von hieraus fliegen auch Helikopter meistens nach Colombo.

 

Koggala See

 
 Dieser See ist sehr groß. Auf ihm befinden sich ca. 6 Inseln und auf einer steht ein großer Tempel!

Man kann eine Art Bootstour auf diese Inseln und zum Tempel machen. Jedoch war dies nicht möglich, da wir an einem Vollmondtag dort waren und die es da nicht mögen wenn andere vorbeischauen.

Dies werden wir wahrscheinlich noch machen.

Hier findet man sehr viel Wasser und Ruhe!


 
 
Hinter diesem halben Dschungel findet man Affen in den Bäumen!
 
 
 
Leider kam ich nicht weiter an die Affen ran. In der Mitte des Bildes sieht man einen, ebenso oben rechts.
 

 

Sowas sieht man auch auf der Straße!

 
Und das ist tatsächlich nicht das erste Rind, dass wir hier sehen.
Es ist nicht festgebunden oder sonstiges.
 
 
 

Im "Kräutergarten" gibt es mehr als nur Kräuter zu sehen!

 

 
Fragt mich bitte bei manchen Sachen nicht was es ist. Man kann es sich nicht merken! Es gibt hier soviele unterschiedliche dinge, die man garnicht behalten kann.
Rechts sieht man jedoch eine rote Bananenpflanze. Rote Bananen sind hier sehr beliebt und nicht oft zu bekommen!
Hier wird alles rein pflanzlich hergestellt und es wurde uns gar gezeigt.
Enthaarungscremes,Abnehmdrinks,Cremes und co. gibt es hier auch zu erwerben, jedoch für zu hohe Preise, da wir "Touris" dort waren.
 
 
 


Hier sieht man eine Vanille Pflanze. Dort wachsen die Vanille Stangen.
 
 
 
Außerdem wächst hier Ingwer.
 
 
 
Einer meiner höchsten Highlights, der Zimt-Baum!!
Es wird vom Stamm stückeweise die Schicht abgerissen und verarbeitet. Die Baum lässt eine neue Schicht wieder dort drüber wachsen. Ich finde das super interessant und wusste garnicht das Zimt so "wächst"!
 
 


Mein absolutes Highlight bleiben die Ananas-pflanzen.

Das ist ja wohl der Oberhammer! Sowas habe Ich noch nie gesehen und Ich werde sowas nicht schnell vergessen!

Diese Ananas wird gezüchtet, für den VERZEHR!

Das gute ist hier, dass alles reinpflanzlich und wie er meinte biologisch ist.



Diese Ananas ist ziemlich klein, etwa eine halbe Handfläche groß. Sie wird für Säfte angebaut.



Hier ein kurzer Einblick in den Kräutergarten.


 
Abschließend gab es einen selbstgemachten Tee. Es ist super lieb und nett, dass sie uns den gegeben haben, aber ob Ich nochmal soeinen nehmen würde, Ich weiss es nicht. Es ist dann vielleicht unhöflich, aber Ich hatte 1,5 Tage sehr starke Bauchschmerzen und Magendarm danach.
Leider war Ich nicht der einzigste, dem das nicht gut bekommen ist..





 
 
Darf Ich vorstellen, die dazugehörige Aptheke von dem kräutergarten.
Ich finde es klasse, dass er dir genau sagen konnte für was das gut ist und was da drin ist.
Angeblich hat er sogar ein Zertifikat und Bewertungen, aber denen sollte man nicht wirklich trauen, da man heutzutage das auch runterladen kann...
 
Jedoch machte das alles einen guten Eindruck.
 
 
 
Letztendlich habe Ich mich für eine Creme und einen Kräuterbalsam gegen Schmerzen entschieden. Testberichte werden folgen!!
 
 
 
Außerhalb des Kräutergartens gibt es einen Weg.
 
 
 
Dann sagte uns der Guide, dass dieser Baum und sehr heiliger Baum ist!
 
 
 
 

Nach diesen langen Ausflug mussten wir erstmal an einem einheimischen Ladenlokal etwas zu trinken kaufen. Da wir "anders" aussehen wurde der Preis von 180 Rupien direkt auf 200 hochgestuft, aber wir wollten ja nicht so sein..

 
 
Wenn dir dieser Beitrag gefällt kannst du mir gerne folgen und den Beitrag sharen.
LG
Timo
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen